Von der Kunst, Mitarbeiter zu finden. Und zu behalten.
Employer Branding
Employer Branding bezeichnet die Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und sich von anderen Unternehmen abzuheben. Dabei geht es darum, eine Marke als Arbeitgeber aufzubauen, die für potenzielle Mitarbeiter attraktiv ist und die Identifikation der aktuellen Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu fördern. Das Ziel des Employer Branding ist es, Talente für das Unternehmen zu gewinnen, das Engagement der Mitarbeiter zu erhöhen und somit den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.
Es gibt verschiedene Maßnahmen, die im Rahmen des Employer Brandings ergriffen werden können. Eine wichtige Rolle spielt die Kommunikation der Arbeitgebermarke, die sich aus der Unternehmenskultur, dem Arbeitsumfeld, den Arbeitsbedingungen und der Arbeitsatmosphäre zusammensetzt. Eine offene und authentische Kommunikation dieser Faktoren kann dazu beitragen, das Image des Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken.
Ein weiterer wichtiger Faktor des Employer Brandings ist die gezielte Ansprache der Zielgruppe. Es geht darum, die Bedürfnisse und Erwartungen der potenziellen Mitarbeiter zu kennen und gezielt anzusprechen. Hierzu können verschiedene Kanäle wie Jobportale, Social Media oder Karrieremessen genutzt werden. Es ist wichtig, eine klare und konsistente Botschaft zu kommunizieren und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Neben der gezielten Ansprache der Zielgruppe spielt auch das Employee Engagement eine wichtige Rolle im Rahmen des Employer Brandings. Ein Unternehmen kann durch gezielte Maßnahmen das Engagement seiner Mitarbeiter fördern und somit die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen stärken. Hierzu zählen beispielsweise Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeitergespräche oder Angebote zur Weiterbildung und Entwicklung.
Ein weiterer Aspekt des Employer Brandings ist die Gestaltung eines attraktiven Arbeitsumfeldes. Hierzu zählen beispielsweise moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeitmodelle oder Angebote zur Work-Life-Balance. Es ist wichtig, dass das Unternehmen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter eingeht und ein Arbeitsumfeld schafft, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und motiviert arbeiten können.
In vielen Branchen ist es alles andere als einfach, geeignete Bewerber für offene Stellen zu finden. Spätestens wenn dann die eigenen Mitarbeiter auch noch von Wettbewerbern umworben werden, sollte man seine Arbeitgebermarke auf den Prüfstand stellen.
Mitarbeiter sind Menschen, keine Ressourcen. In Zeiten hoher Bewerberzahlen hat es sich in vielen Branchen etabliert, Mitarbeiter als eine anonyme Menge an Fähigkeiten und Arbeitsleistung zu sehen. Aus dieser konnte man nach Belieben die Besten herausfiltern. Das hat sich grundlegend geändert.
Wer bewirbt sich bei wem? Die Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen als Arbeitgeber hängt heute von viele Faktoren ab. Mitarbeiter suchen eine andere als nur die materielle Art der Bestätigung. Sie wollen Wertschätzung. Teilhabe. Entwicklungsmöglichkeiten. Auf Augenhöhe angesprochen werden. Also ziemlich das Gegenteil von dem, was meist in Stellenanzeigen zu lesen ist.
Das Unternehmen als Marke. Die Positionen haben sich in diesem vom Bewerber dominierten Arbeitsmarkt vertauscht. Heute bewirbt sich eher das Unternehmen beim Mitarbeiter. Und um dabei dauerhaft erfolgreich zu sein, braucht man eine starke Arbeitgebermarke.
Wir entwickeln Ihre Employer Branding Strategie. So bringen Sie Ihr Unternehmen in eine sehr gute Position für den Wettstreit um die besten Mitarbeiter. Das wir darin richtig gut sind, zeigen unsere aktuellen Auszeichnungen: Für unsere Kampagne zur Gewinnung von Pflegekräften sind wir gleich doppelt ausgezeichnet worden: Mit dem German Brand Award 2022 in Gold und dem Branchenpreis KU-Award 2022 in Silber.
Wie fit ist Ihre Arbeitgebermarke? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Online Marketing
Ihre Experten für digitale Sichtbarkeit.
Vergessen Sie Zeitungsanzeigen. Wir schalten Werbeanzeigen dort, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt: In Sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram, bei Google und mit einer UX-optimierten Stellenanzeige. Als Arbeitgeber ist die Präsenz in der digitalen Welt ein wichtiges Mittel, um mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wir setzen Sie und Ihre Stellenangebote so in Szene, dass es Bewerbern leicht fällt, sich bei Ihnen zu melden – wir bringen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen!
- Transparente Vorgehensweise
- Professionelle Umsetzung
- Optimierte Sichtbarkeit für Ihre Stellenangebote
- Verantwortungsvolle Budget-Planung
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenwerbung steht in der Regel für Google-Ads, denn diese Suchmaschine beherrscht den Markt. Wir sind zertifizierter Google-Partner und damit perfekt mit allen Spielarten vertraut. Die Ads finden Sie bei der Google-Suche ganz oben, noch vor den Ergebnissen der sogenannten organischen Suche.
Wir entwickeln für Sie die richtige Suchmaschinen-Strategie, um erfolgreich und mit optimaler Nutzung Ihres Budgets auf Google für neue Mitarbeiter:innen zu werben.
Social Media Marketing
Ob Paid-Media oder Earned-Media, ob virales Video oder gezielter Beitrag in einem Fach-Forum: Unser Team ist in den Sozialen Medien zuhause. Wir steuern Ihre Kampagnen, erstellen Ihre Posts und schreiben auch Ihren Redaktionsplan. Wir beraten Sie zur Auswahl der richtigen Channels und sagen Ihnen, wo Ihre Zielgruppen zu finden sind.
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Unser Marketing Team
Das Team von “Laut und Schoen” besteht aus Spezialisten, deren jeweilige Fachkompetenz in einem Bestreben mündet: das gemeinsam entwickelte Ziel zu erreichen und sich dabei stets an den Grundfesten des Unternehmens zu orientieren: Zielstrebigkeit, Fairness, Transparenz und Vertrauenswürdigkeit.
Im Bereich Employer Branding stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Seite:
Kontakt
Laut und Schoen GmbH
Agentur für Marketing und Design
Hanauer Landstraße 48 A
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Amtsgericht: Frankfurt am Main
Handelsregister: HRB 123914
Ust.IdNr. : DE344930664
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