Team

Ralph Schoenenberger

Ralph Schoenenberger

Design, Marketing

Tel: +49 69 40 35 39 39
rs@lautundschoen.de

Nach dem Abitur erlernte Ralph Schoenenberger den Beruf des Tischlers als Basis für sein späteres Industrie-Design-Studium an der Fachhochschule Darmstadt.

Während seiner Studienzeit erhielt er ein Stipendium für ein Auslandssemester an der San José State University in Kalifornien.

Hier erarbeitete er mit frogdesign und der Designabteilung von Apple Computer, Inc. eine Handheld Computerstudie für Schüler. Praktika bei Peter Schmidt in Hamburg und bei der Grundig AG rundeten die Ausbildung zum Designer ab.

Nach dem Studium arbeitete Ralph Schoenenberger fünf Jahre als Consultant bei der design.net AG (heute Peter Schmidt Group) in Frankfurt.

Norbert Micheel

Norbert Micheel

Entwicklung, Marketing

Tel: +49 69 40 35 39 39
nm@lautundschoen.de

Norbert Micheel studierte Mathematik und Informatik. Nebenbei war er System Administrator in einem innovativen Messtechnikunternehmen. Hier erlebte er den Netzwerk- und Client-Server-Boom.

Nach dem Studium übernahm er eine Stelle bei OgilvyOne Teleservices als Datenbank-Entwickler und entwickelte Anwendungen im Dialog-Marketing.

Ein Jahr später stieß Norbert zu Laut und Schoen und entwickelte für das 2for1-Projekt eine Kundendatenbank und ein Newsletter-System.

Seit 2005 ist seine Hauptaufgabe die Entwicklung von Internetseiten und Webanwendungen und seit 2010 auch vermehrt die Realisierung von Online-Shop-Projekten.

Tim Seibert

Tim Seibert

Design, Fotografie

Tel: +49 69 40 35 39 39
ts@lautundschoen.de

Nachdem Tim Seibert sein Fachabitur auf der Fachoberschule für Gestaltung (Gutenberg-Schule Frankfurt) absolvierte, studierte er Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Darmstadt.

Neben dem Studium war er Mitbegründer der “dramépics GbR” – Werbung und Kommunikation, wo er als Gesellschafter und Designer den Grundstein seiner Tätigkeit in der Werbebranche legte.

Diverse Praktika bei Werbeagenturen und Fotografen folgten.

2007 beendete Tim Seibert sein Studium und arbeitete als Freelancer für Agenturen und Unternehmen. Seit 2010 ist er bei “Laut und Schoen”.

Dr. Stefanie Franzke

Dr. Stefanie Franzke

Beratung, Redaktion, Produktion

Tel: +49 69 40 35 39 39
sf@lautundschoen.de

Stefanie ist Experte für PR, Marketing und digitale Medien. Sie war Managing Director bei der KG Media Factory, dem Spezialist für Corporate Video und Content Marketing, davor Prokuristin und verantwortlich für die Bereiche Unternehmens- und Finanzkommunikation bei der Agentur atkon. Weitere Stationen waren die internationale PR-Agentur Ketchum Pleon und das Forschungsinstitut Center for Financial Studies.

Begonnen hat alles mit einem BWL-Studium an der Goethe-Universität Frankfurt, an der sie auch promoviert hat.

Natalie Schäfer

Natalie Schäfer

Design

Tel: +49 69 40 35 39 39
ns@lautundschoen.de

Nach einigen Semestern an der Goethe-Universität in Frankfurt, wo Natalie Soziologie und Kunst-Medien-kulturelle Bildung studierte, zog es sie weiter in die große Welt der Gestaltung.

Erster Grundstein hierfür war ein Praktikum in unserer Agentur, bevor sie im Herbst 2015 an der Hochschule für Gestaltung anfing Kommunikationsdesign zu studieren.

Fortlaufend unterstützt sie uns darüber hinaus als Junior Art Directorin.

Natalija Galic

Natalija Galic

Design

Tel: +49 69 40 35 39 39
ng@lautundschoen.de

Studierte Kommunikationsdesign an der FH Mainz und eignete sich parallel sowie nach ihrem Diplom fundierte Fachkenntnisse in Frankfurter Design Agenturen wie Surface – Gesellschaft für Gestaltung, Nordisk Büro sowie Ogilvy (Promotional Campaigns). Danach ging Natalija für einen weiteren Einblick in die Branding Branche zu Enterprise IG nach Hamburg (heute „The Brand Union“). Außerdem arbeitete sie einige Jahre im Bereich Textildesign in Frankfurt, bis sie sich schliesslich 2009 selbständig machte und sich den Schwerpunkt allgemeine Printmedien, Corporate Identity und Gestaltung für Veranstaltungen gesetzt hat.

Heute unterstützt sie Agenturen wie VOK DAMS, satis&fy, Nike GmbH sowie Laut und Schoen.

Jan Christian Gast

Jan Christian Gast

Konzept, Text

Tel: +49 69 40 35 39 39
jcg@lautundschoen.de

Creative Director, Texter und Konzeptioner. Diplom-Germanist und Kommunikationswirt. Macht bereits seit seiner Ausbildung 1991 Werbung.

Erst als Texter bei Bates, dann bei 141worldwide, bei Ogilvy und schließlich als Unitleiter und Head of Excellenz Dialog bei Publicis.

Nächste Stationen waren Leiter Marketingkommunikation bei Viessmann sowie Gründer und Creative Director der Unternehmensberatung aoty.