Zum Inhalt springen

MOMEM MILESTONES

Kunde: MOMEM
Projekt: Ausstellungsgestaltung, Printprodukte
Jahr: 2023
Services: Design, Marketing
Design: Ralph Schoenenberger, Tanja Stehlik
Fotos: Christian Rindermann

Die Ausstellung „MILESTONES – Favorite Club Tracks 1985–2020“ macht die Energie, Kraft und Kreativität der Musik im zum Club umgestalteten Museum erlebbar. Der Ausstellungsbesuch wird zur musikalischen Reise zwischen House, Trance und Techno auf der das Stillstehen schwerfällt. Hierzu zeigt und „spielt“ das MOMEM eine Übersicht der wichtigsten Titel aus dem Bereich der elektronischen Musik seit 1985. Die Auswahl basiert auf persönlichen DJ-Charts und wichtigen Playlists bekannter Techno- und House-Publikationen. Unter anderem mit richtungsweisenden Werken von Labels, wie WARP, Underground Résistance, R&S oder TRAX.

momem_plakate_mockup.jpg

Im Zuge dieser Ausstellung haben wir die Gestaltung der Printmedien, sowie der digitalen Informationstafeln übernommen. Dazu zählen deckenhohe Banner mit den persönlichen Charts ausgewählter DJs, die im Eingangsbereich den Besucher einen Überblick über die wichtigsten Hits der letzten 35 Jahre verschaffen.  

momem_bild6.jpg

Ein Flyer mit der Programmübersicht über alle Höhepunkten, wie Workshops und Performances, gehört ebenso zu den gestalteten Printmedien, wie die Ausstellungsplakate. 

momem_flyer_mockup.jpg

Ein weiteres visuelles Highlight sind die digitalen Screens, die den Besucher durch die Ausstellung und ihre verschiedenen Stationen führen. An den bereitgestellten Kopfhörern können Interessierte in die Welt des Technos abtauchen und rund 50 Tracks von ausgewählten Künstlern genießen. Dazu stellen Sticker auf dem Boden mit den wichtigsten Informationen über das Lied, sowie wechselnde Anzeigen der Musiker einen zusätzlichen Leitfaden dar.