Zum Inhalt springen

Fragro

Kunde:Fragro
Projekt: Facelift
Jahr:
2020


Services: Rebranding und Logogestaltung
Design: Ralph Schoenenberger

Unser langjähriger Kunde FRAGRO Gebäudedienste GmbH hat uns beauftragt sein Erscheinungsbild zu modernisieren. Seit über 50 Jahren bietet FRAGRO Gebäudedienstleistungen für gewerbliche Kunden im Rhein-Main-Gebiet an. Das Angebot reicht von der klassischen Büroreinigung bis zur Reinigung von medizinischen Bereichen, Labor- und Reinräumen, Industrieparks, Bildungseinrichtungen und Museen sowie anderen sensiblen Einrichtungen.

lus_fragro_evolution_2020.jpg

Im Mittelpunkt der Maßnahmen stand ein Facelift des 50-jährigen Logos, das zum einen auf die langjährige Tradition der Firma Rücksicht nimmt, aber auch den Weg in die Zukunft weist. Dabei sollte das Logo Dynamik, Partnerschaftlichkeit, Sauberkeit und Präzision visualisieren. Das Logo beruht auf dem Schriftsatz Dax Pro. Der Regular Schriftsatz der Dax Pro wurde auch zur Hausschrift und löst die lange genutzte Frutiger Schrift ab.

apple_imac_free_mockup_1.jpg

Laut und Schoen wurde damit betraut, ein konsistentes Rebranding aller Kommunikationsmittel durchzuführen. Darunter sind vor allem die Arbeitskleidung, Firmenfahrzeuge und Reinigungsmaschinen zu verstehen. Natürlich sind aber auch die gängigen Druckprodukte einer Geschäftsausstattung ein wesentlicher Bestandteil der neuen strategischen Ausrichtung.