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Kundenportal

Kunde: Kabelnetz Anbieter in BW
Projekt: Kunden Portal
Jahr: 2024
Services: Entwicklung, Design
Programmierung: Norbert Micheel
Design:Tanja Stehlik

In diesem Projekt haben wir für einen führenden Kabelnetzanbieter in Baden-Württemberg ein Kundenportal entwickelt. Der Anbieter stellt Netz-Dienste im Bereich Telefon, Internet und Digital-TV bereit. Ziel des Projekts war es, eine benutzerfreundliche Plattform zu schaffen, über die Kunden ihre Tarife, Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise einsehen und herunterladen können.

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Funktionen des Portals:

Benutzeranmeldung und Authentifizierung:
Kunden können sich sicher anmelden und auf ihre persönlichen Daten zugreifen. Es werden keine Daten in das Portal importiert - Alles wird über die API live abgerufen aus dem sicheren Kundenmanager.

Rechnungsverwaltung und Einzelverbindungsnachweise:
Kunden können ihre Rechnungen einsehen und im PDF-Format herunterladen. Wenn der Kunde dies wünscht, werdne detaillierte Einblicke in die Verbindungsdaten mit Download-Möglichkeit geboten.

Mehrmarkenfähigkeit:
Das Portal wurde für drei Untermarken des Kabelnetzanbieters gestaltet (gebrandet), damit die Kunden sich ihrer jeweilgen Marke zugehörig fühlen können. Das wird zukünftig auch genutzt, um anderen Dienstleistern, die als "Wiederverkäufer" agieren, eine "White-label-Lösung" für deren Kunden anzubieten.

Redaktionelle Inhalte und Angebote präsentieren, um eine zusätzliche Kundenkommunikation zu erreichen.

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    Technische Umsetzung:

    Das Kundenportal wurde mit dem Content-Management-System REDAXO in PHP realisiert. Es ruft die eigentlichen Kundendaten über eine von uns implementierte Schnittstelle über eine REST API von der bestehenden Java-Software ab, welche die eigentlichen Kundendaten verwaltet.


    Fazit:

    Durch die Implementierung des Kundenportals haben die Kunden des Anbieters nun eine zentrale Anlaufstelle, um alle wichtigen Informationen zu ihren Diensten einfach und schnell abzurufen. Dies wird nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern entlastet auch den Kundenservice des Anbieters.

    Das Kundenportal stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und noch stärkerer Kundenorientierung unseres Kunden dar. Mit der erfolgreichen Anbindung an die bestehende "Kundenmanager"-Software und der zukünftigen Erweiterbarkeit der Schnittstelle konnte eine leistungsfähige und benutzerfreundliche Lösung geschaffen werden, die zukünftig stetig weiterentwickelt wird.