Zum Inhalt springen

Hessen Technikum

Kunde: Hessen Technikum, Hochschule Darmstadt
Projekt: Design, Konzept, Entwicklung
Jahr: 2023
Services: DesignMarketing
Design:Ralph Schoenenberger

Das Hessen-Technikum ist ein Orientierungsprogramm für Interessentinnen (w/d) an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Unser Team hatte die Gelegenheit, das visuelle Erscheinung dieses wegweisenden Programms neu zu gestalten.

Das Hessen-Technikum, ein sechsmonatiges Studien- und Berufsorientierungsprogramm, richtet sich an (Fach-) Abiturientinnen, die ihre Leidenschaft für MINT entdecken wollen. Von Oktober bis Ende März bietet das Programm Einblicke und Erfahrungen an fünf renommierten Hochschulen in Hessen. Die Bewerbungsphase startet stets im Januar, und alle relevanten Neuigkeiten dazu sind auf der Website des Hessen Technikums zu finden.

bushaltestelle_mockup_orange.jpg

Das Hessen-Technikum wird als Verbundprojekt an allen fünf hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften angeboten. Innerhalb von sechs Monaten absolvieren die Technikantinnen ein strukturiertes Programm zur Studien- und Berufsorientierung, das aus einem Schnupperstudium und zwei Unternehmenspraktika besteht: An vier Tagen in der Woche lernen sie ein konkretes Berufsbild in einem Unternehmen kennen und an einem Tag in der Woche erhalten sie einen Einblick in die MINT-Fachbereiche der jeweiligen Hochschule.

werbesaeule-mockup_1.jpg

Der praktische Teil des Hessen-Technikums besteht aus zwei Phasen. In Phase 1 von Oktober bis Dezember erkundet die Technikantin ihr erstes Unternehmen, lernt dort ein Berufsbild kennen und erledigt eigene kleine Aufgaben. Nach Abschluss von Phase 1 folgt Phase 2 von Januar bis März des darauffolgenden Jahres, in der die Teilnehmerin ihr zweites Unternehmen und damit ein zweites Berufsfeld kennen lernt. In beiden Unternehmen wird sie von je einer Mentorin oder einem Mentor betreut, der/die selbst ein MINT-Fach studiert hat, nun in einem MINT-Bereich tätig ist und von den eigenen Erfahrungen berichten kann.

werbeplakat-mockup-1.jpg

Die Kampagne soll einen einfachen Zugang zum Programm möglich machen. Sie richtet sich an Schulabgängerinnen und deren Eltern und soll Neugierde wecken. Wichtige Gestaltungsvorgaben waren: Sympathie, Authentizität und Modernität, die sich in einer minimalen Designumsetzung niederschlugen. Alle Fotomodels waren aktuelle "Technikantinnen" des Jahrgangs 2023. Auch individuelle Meinungen und Verbesserungsvorschläge diverser Teilnehmerinnen flossen in die Umsetzung der Kampagne ein.