Oberschweinstiege Frankfurt am Main

Projekt: Neueröffnung Oberschweinstiege
Jahr: 2015
Services: Marketing, Design
Design: Ralph Schoenenberger
Fotografie: Tim Seibert, Sascha Roos
Text: Jan Christian Gast
Social Media: Björn Lautenschläger

Von einem unserer langjährigen Kunden wurden wir beauftragt die Neueröffnung der Oberschweinstiege mit den nötigen Online-Marketing- und PR-Maßnahmen zu begleiten. Die Oberschweinstiege ist ein traditionsreiches Restaurant im Frankfurter Stadtwald, das nach umfangreichen Renovierungsarbeiten seine Besucher mit einem völlig neuen, stimmungsvollen Ambiente empfängt.

Neben der regulären Pressearbeit gehörte die Erstellung einer Facebook-Seite inklusive einer Social Media-Strategie zu den wichtigsten Maßnahmen. Nachdem die Routen festgelegt wurden, erstellen wir regelmäßig Inhalte für diesen Kanal der Kundenkommunikation.

Für regionale Angebote, wie die Oberschweinstiege, ist natürlich auch auf ein korrektes Erscheinungsbild bei Google MyBusiness und Google Maps zu achten, da dies erhebliche Auswirkungen auf die Suchergebnisse in Suchmaschinen hat.

Im Vorfeld der Neueröffnung hatten wir bereits ein Corporate Design, angefangen vom Logo bis hin zu Gläsern und Speisekarte, entwickelt. Auch eine passende zeitgemäße Website im responsive Design durfte nicht fehlen. Um dem gestiegenen Niveau der Oberschweinstiege gerecht zu werden, wurden die Bilder für die Website von uns selbst bei einem professionellem Fotoshooting aufgenommen und anschließend nachbearbeitet.